Dienstag, 21. Mai 2013

Spiel des Jahres 2013 - Nominierungen

Die Nominierungen und Empfehlungen für Spiel des Jahres, Kinderspiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres sind veröffentlicht worden.

Ich möchte hier nicht auf alle eingehen, schon allein deswegen, weil ich nicht alle kenne. Die komplette Liste lässt sich hier finden: Spiel des Jahres

Besonders freut mich, dass 'Hanabi' mit unter den Nominierten für das Spiel des Jahres zu finden ist. Ein schnell gespieltes innovatives und kooperatives Kartenspiel mit leichten Regeln, die man fix erklären kann.

Von den Nominierten für das Kennerspiel des Jahres kenne ich bisher nur 'Die Legenden von Andor', welches ich allerdings nicht so pralle fand. Über 'Die Paläste von Carrara' und 'Brügge' hört man allerdings viel Gutes. Ein weiterer Anreiz, um beide demnächst mal zu testen.
Es freut mich auch, dass es 'Tzolk'in - der Maya-Kalender' nicht wie befürchtet auf die Liste der Nominierten geschafft hat. Meiner Meinung nach ist dies das Blendwerk des diesjährigen Jahrgangs.

Im Juni wird das Kinderspiel des Jahres bekanntgegeben, Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres bleiben noch bis Juli unbekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen