Freitag, 11. November 2011

Galaxy Trucker

'Galaxy Trucker' lernte ich bei TABULA MAGICA kennen. Ich sah einer Gruppe zu, die dieses Spiel spielten und hielt es für interessant. Ich setzte mich dazu, schnappte mir die Regeln und war nach kurzer Zeit überzeugt, dass mir dieses Spiel gefallen würde. Auf der Spielemesse 2008 kaufte ich mir 'Galaxy Trucker' dann selbst.

Ein Schiff der Stufe II
Bei 'Galaxy Trucker' ist jeder Spieler ein Weltraumabenteurer. Die Corporation ist eine Firma, die billigen Wohnraum und Abwasserleitungen auf unterentwickelten Planeten baut. Sie balancierte lange am Rande des Bankrotts, da der Transport sehr teuer war. Durche eine geniale Idee ist die Corporation heute aber eines der erfolgreichsten Unternehmen überhaupt: Sie verarbeiteten ihre Bauteile zu Raumschiffteilen, die sich Trucker ausleihen dürfen. Diese basteln daraus Raumschiffe und fliegen diese zu den unterentwickelten Planeten. Zwischendurch erworbener Profit darf behalten werden, verloren gegangene Schiffsteile muss man bezahlen.

Soviel zur Geschichte hinter dem Spiel. Die Spielregel ist gespickt von Anekdoten, die alles sehr auflockern.

Das Spiel selbst lässt sich grob in zwei Phasen unterteilen: Den Raumschiffbau und den Flug. Der Raumschiffbau ist ein hektisches Puzzlespiel. Jeder versucht möglichst passend Kanonen, Antriebe, Ladeflächen, Batterien, Crewkabinen und Schuzschilde unterzubringen. Da die Verbindungen in Wahrheit nur Abwasserleitungen sind, passt nicht jedes Teil an jedes andere. Eine Sanduhr setzt die Spieler unter Zeitdruck, wodurch die Raumschiffe meist weniger perfekt sind als erwünscht.

Der zweite Teil des Spiels ist der Flug. Über Karten kommen Ereignisse ins Spiel. Dies können gute sein wie Planeten zum Warenerwerb oder verlassene Schiffe, die man an seine Crew verkaufen kann. Aber auch schlechte wie Meteoritenfelder oder Weltraumpiraten, die einem das Schiff zerstören. Im freien Weltraum wird Gas gegeben, vorausgesetzt man hat Antriebe.
Bei ungünstigen Treffern kann auch mal das halbe Schiff flöten gehen. Dies sind dann die ganz besonderen Momente bei 'Galaxy Trucker'. Verliert man alle seine Crewmitglieder, kann bei freiem Weltraum nicht vorankommen, wird auf dem Spielplan überrundet oder auch freiwillig muss man den Flug abbrechen. Für alle anderen warten ein paar nette Boni im Ziel. Erhaltene Waren werden am Ende des Fluges verkauft (Abbrecher erhalten die Hälfte) - wenn man seine Waren ins Ziel retten kann.
Das Ganze geht über drei Runden, in denen die Raumschiffe immer größer, die Strecken aber auch länger und gefährlicher werden.

Nach einem Meteoritentreffer fiel ein großes Stück Schiff ab.
Galaxy Trucker ist ein Spaßspiel. Das Basteln des eigenen Raumschiffes macht Spaß, auch unter Zeitdruck. Während des Fluges darf man dann zuschauen, wie das eigene Schiff Stück für Stück von den Karteneffekten auseinandergerissen wird. In meinem schlimmsten überstandenen Flug kam ich gerade mal mit einer Crewkabine, einem Antrieb und einer Batterie ins Ziel. Doch dieses Zusehen beim Zerstören macht Spaß. Es ist witzig, wie das eigene Schiff zerbricht, noch witziger aber natürlich, wenn dies bei den anderen Spielern passiert.

Mit der 'großen Erweiterung' für 'Galaxy Trucker' kann ein fünfter Spieler teilnehmen, es gibt neue Raumschiffe und Schiffsteile und mehr Gefahren. Dies war bitternötig, denn die Lernkurve bei 'Galaxy Trucker' ist steil und man hat schnell raus, wie man stabile Schiffe baut. Durch die 'Krassen Strecken' kommen jede Runde andere Sonderreglen hinzu, die das Spiel erschweren. Je mehr, desto härter. Mit den 'Üblen Untaten' kann man sogar selbst Gemeinheiten in den Flugstapel einmischen. Auf seine eigene Karte kann man sich vorbereiten, aber was haben die anderen reingemischt?

Dieses Jahr gibt es 'noch eine große Erweiterung'. Sie enthält wieder neue Schiffe, darunter auch welche für einen vierten und damit noch härteren Flug. Außerdem gibt es nun Gegner, die auf das Schiff kommen und dort Unheil anrichten. Sie klauen Waren und Energie oder sprengen Teile im Inneren des Schiffes weg.

'Galaxy Trucker' steht auf meiner Liste der Lieblingsspiele auf Platz 6. Aufgrund des Regelwerkes ist es nicht ganz einfach, doch es macht jede Menge Spaß (ja, ich wiederhole dies immer wieder, aber so ist es). Es ist sehr detailverliebt und das mag ich sehr. Neben Strategiespielen wie 'Agricola' oder 'Funkenschlag' muss auch immer mal wieder eine verrückte Runde 'Galaxy Trucker' sein. Die Aliens und Crewmitglieder sind auch einfach zu putzig.

Galaxy Trucker von Vlaada Chvatil, zwei bis vier Spieler, erschienen bei Czech Games Edition.

Was war: Imperial 2030
Was kommt: Pandemie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen