Dienstag, 15. November 2011

Periodensystem

Heute ist mir aufgefallen, dass die Regelschule hier vor Ort nach Pestallozi benannt wurde. Es ist gemein und unbegründet, aber Vorurteile sind schwer abzulegen. Deshalb sollte man auch keine Gebäude nach Personen benennen.

Heute in der chemischen Vorlesung die Entstehung des Periodensystems durchgenommen. Mendelejew und Meyer, wie die meisten Leser von drei metallenen Köpfen in Varel wissen sollten, waren daran beteiligt. Nun weiß ich auch, in welchem Ausmaße. Meyer hatte seines eher fertig, hatte die Elemente dort in 15 Gruppen eingeteilt, nach den Eigenschaften sortiert. Mendelejew hat das Grundgerüst des heutigen Periodensystems auf Basis der Atommassen aufgebaut. Dabei auch ein paar Elemente vorhergesehen, wie etwa das Germanium. Meyer hat Jahre später die Lanthanoide und die Actinoide reingebastelt (die zwei Reihen, die immer unter dem großen Kasten rumhängen).

Da fällt mir ein, dass mir mein Vater noch ein Bild von der neuen Fassade des Geburtshauses von Lothar Meyer schicken wollte. Dies hier dient jetzt mal öffentlich als Gedächtnisstütze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen