Sonntag, 20. November 2011

Elemente und Katzen

Gestern kamen also per E-Mail ein paar Bilder des Peridodensystems der Elemente von Lothar Meyer bei mir an. Auf den ersten Blick wirkt es ziemlich durcheinander. Anders als beim heutigen PSE sind die Haupt- und Nebengruppen horizontal angeordnet, nicht vertikal. Auffällig ist, das Wasserstoff bei den hier gezeigten Elementen fehlt, obwohl er bereits entdeckt war. Die Edelgase und radioaktiven Elemente waren zu der Zeit noch nicht entdeckt. Auch einige Metalle wie Germanium oder Francium wurden erst später endeckt.
Da hängen sie alle. Das Bild schoss mein Vater.
Meyer hat die Elemente nach ihren chemischen Eigenschaften sortiert, im heutigen PSE sind sie nach der Atommasse sortiert. Meyer kommt dabei auf ein ähnliches Ergebnis, doch in den Nebengruppen sind einige Elemente der vierten Periode in eine andere Gruppe gerutscht. Dies liegt meines Erachtens daran, dass sich diese Elemente ähnlich wie die nächste Nebengruppe verhalten. So verhält sich Beryllium aus der 2. Hauptgruppe ähnlich wie die Elemente der 3. Hauptgruppe, zum Beispiel Aluminium.
Cobalt und Nickel teilen sich einen Platz, ich denke mal wegen ähnlicher Eigenschaften.

Gestern habe ich die toskanischen Hackbällchen gegessen, heute die Rinderrouladen. Die toskanischen Fleischbällchen gewinnen klar das Geschmacksduell. Die Rinderrouladen von Schlöndorf schmecken ganz anders als die zu Hause und das geht ja mal gar nicht.


Habe auch mal wieder den Bilderordner von Gina durchgeschaut. Eines meiner Lieblingsbilder:

2 Kommentare:

  1. Ach, das ist eine Spielzeugmaus :D
    Ich dachte erst, Gina hätte einen Hut auf... :D

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß noch was zu CO/Ni :D
    Hab gerade nur schnell bei Wikipedia geguckt, aber: Cobalt (radioaktiv) zerfällt zu Nickel ;)
    Da hat sich mein Gedanke bewahrheitet. :D

    AntwortenLöschen