Samstag, 22. Oktober 2011

Small World

Im Januar 2009 gab es auf der Internetseite des Verlages 'Days of Wonder' ein paar interessante Einträge im Newscenter. Alle bestanden nur aus einem Bild. Diese Bilder zeigten ein Wesen oder eine Person und eine Bezeichnung, zum Beispiel Elben, Orks, Zauberer, Menschen und einige mehr. Nach zwei Wochen, in denen täglich ein neues Bild hochgeladen wurde, gab 'Days of Wonder' bekannt, dass ein neues Spiel erscheinen würde: 'Small World'. In den nächsten Wochen folgten die Spielregeln in mehreren Bilderfolgen. Jede dieser Folgen erklärte das Spiel ein wenig. Das war alles sehr spannend gemacht und dieses psychologische Heißmachen funktionierte bei mir wunderbar. Als das Spiel im Laufe des Jahres endlich erschien und ich von TABULA MAGICA den Anruf erhielt, dass die ersten Exemplare angekommen seien, fuhr ich sofort los, um mir meines abzuholen.

Meine erste Partie 'Small World' spielte ich noch vor Ort im Laden gegen Monja, die zufälligerweise auch gerade dort war. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, sie gewann. Seitdem hat sich 'Small World' in meiner Reihe der Lieblingsspiele bis Platz 7 hochgespielt.

Von der Verlagsseite von 'Days of Wonder': Die leere Small World.
'Small World' gab es bereits einmal so ähnlich unter dem Namen 'Vinci'. In 'Vinci' kämpften verschiedene Völker um die Voherrschaft in Europa. In 'Small World' wurde das ganze in eine Fantasywelt verfrachtet, wo nun die Fantasywesen um ihren Platz in der Welt kämpften. Einige Spielkomponenten wurden ebenfalls verändert.

In 'Small World' sucht sich jeder Spieler eine Rasse aus, nimmt deren Einheiten und marschiert auf das Spielbrett auf. Für jede Region, die man am Ende des Zuges besitzt, gibt es Siegpunkte. Wer nach acht bis zehn Spielrunden die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. Verfeinert wird das ganze durch die verschiedenen Rassen und Spezialfähigkeiten. Jede Rasse hat eine spezielle Fähigkeit, die die Regeln für sie leicht verändern. So bekommen Menschen mehr Siegpunkte für Ackerland, Wassermänner können Küstengebiete leichter einnehmen und Elben verlieren, wenn sie angegriffen werden, keine Einheiten.

Die Spezialfähigkeiten werden zu Beginn des Spiels zufällig den Rassen zugeordnet. Auch sie verändern die Regeln leicht, sodass eine Rasse immer zwei Besonderheiten gegenüber den anderen hat. Da die Spezialfähigkeiten und Rassen sich beliebig kombinieren lassen, ist das Spiel immer wieder anders. Starke Kombinationen zu entdecken macht den Reiz des Spiels aus.

Für gewöhnlich behält man seine Rasse nicht das ganze Spiel über bei, egal wie stark die Kombination ist. Da es keinen Truppennachschub gibt, verteilt sich die eigene Streitmacht irgendwann so weit über das Spielbrett, dass eine vernünftige Verteidigung nicht mehr herzustellen ist. Dann kann man seine Rasse untergehen lassen und sich eine neue suchen. Die untergegangenen Rassen bringen weiterhin Siegpunkte, verlieren aber meist ihre Sonderregeln und können auch nicht mehr angreifen.

'Small World' macht wirklich viel Spaß und das in jeder Besetzung. Für jede Spielerzahl (zwei bis fünf) gibt es ein eigenes Spielbrett, damit es auch immer schön eng in dieser kleinen Welt ist. Für noch mehr Abwechslung sind in einigen Erweiterungen neue Rassen und Spezialfähigkeiten erschienen. Einige davon stammen von einem Wettbewerb, den 'Days of Wonder' veranstaltet hat. Die Kartenerweiterung bringt jede Runde neue Ereignisse in die kleine Welt. Mit der Minierweiterung 'Geisterbeschwörer' kann ein zusätzlicher Spieler teilnehmen, der anderen Regeln als die anderen Spieler folgt. Die "normalen" Spieler müssen nun teilkooperativ gegen den Geisterbeschwörer vorgehen, damit er nicht siegt.

Anfang diesen Jahres gab es auf der Webseite von Days of Wonder wieder Einträge, die rein aus Bildern bestanden. Das eigenständige Spiel 'Small World Underground' spielt im Untergrund der kleinen Welt mit neuen Rassen, Spezialfähigkeiten und auch einigen Regelneuheiten. Eine weitere kostenlose Erweiterung, die dieses Jahr zur Spielemesse erscheint, erlaubt es, beide Spiele miteinander zu verbinden.

Small World von Philippe Keyaerts, zwei bis fünf Spieler, erschienen bei Days of Wonder.

Was war: 7 Wonders
Was kommt: Imperial 2030

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen