Dienstag, 18. Oktober 2011

Gagaisteswissenschaften

Heute eine meiner zwei Überschneidungen killen können. Das Seminar des Äquivalenzmoduls ist nur zweistündig, man braucht nur an einem Termin kommen. Hoffentlich kommen aber genügend Leute für den Mittwoch zusammen.
Anders als von uns Physik-Chemie-Lehramts-Studenten erwartet, hat das Äquivalenzmodul, das 'Mathematik für Chemiker' ersetzt, nichts mit Mathematik zu tun. Es ist Fachdidaktik, also das Lernen des Lehrens. Im Januar werden wir sogar an eine Schule gehen und ersten Schülerkontakt haben.
Der Professor war sehr lustig-sarkastisch, mal sehen ob das so bleibt. Ist über Geisteswissenschaften hergezogen. Erdkunde, Geschichte und Erziehungswissenschaften, drei ganz wichtige Fächer, haben den gleichen NC wie Humanmedizin.
Sportstudenten, die ein zweites Fach bräuchten, schauten sich die Fächerliste an. Für die NC-Fächer reiche es ja meist nicht, deshalb blieben Physik, Chemie und Russisch. Die nehmen dann Chemie und sind nächstes Jahr schon wieder weg.
War sehr unterhaltsam.

In 'Allgemeine und anorganische Chemie' die normalen Grundfragen behandelt: Was ist Chemie? Wie sind die Elemente definiert? Hört man mich durch's Mikro?

Heute Abend kam dann der Herr vom statistischen Amt und hat den Mikrozensus durchgeführt. Theoretisch ist diese Wohnung zum zweiten Mal dran, letztes Jahr war zum Fragezeitpunkt aber noch keiner da. Neben den Stammdaten interessierten Schulabschluss, bisherige Arbeit, Krankenkasse, Rentenversicherung und aktuelle Einnahmequellen. Nächstes Jahr können wir uns auf spezifische Studentenfragen freuen. Einige Fragen werden nämlich im Vier-Jahres-Rhytmus gefragt. Dieses Jahr waren das eben die Versicherungsfragen.

3 Kommentare:

  1. Die Mikro-Frage ist ein immer häufiger auftretendes Problem, nicht zu unterschätzen.

    Der Einleitungssatz erschließt sich mir zwar inhaltlich, doch stolperte ich über das Weglassen des Subjekts und Prädikats am Anfang des Satzes.

    AntwortenLöschen
  2. Hört man mich durch's Mikro? :D
    War das der Dozent, der nicht damit umgehen kann?

    AntwortenLöschen
  3. Dabei beginne ich die meisten Blogeinträge so^^
    Anscheinend nicht. Erst haben wir ihn nicht richtig gehört, dann hatte er 'ne Rückkopplung drin. Hat es letztendlich ohne Mikro gemacht, was viel verständlicher war. So muss man sich nur durch den Dialekt wurschteln.

    AntwortenLöschen