Mittwoch, 12. Oktober 2011

Mikrozensus

Hatte Differentialrechnung schlimmer in Erinnerung. Klappte ganz gut. Morgen leider keine Mathe-Vorkurs, weil die Einführungsveranstaltung ins chemische Praktikum stattfindet. Nachmittags zur Mathe-Übung sollte aber klappen.

Heute lag Post im Briefkasten. Adresse war gedruckt, mein Name handschriftlich. Das Thüringer Landesamt für Statistik hat in einem - ich zitiere - "komplizierten mathematisch-statistischen Zufallsverfahren" meine Wohnung ausgesucht. Da ich darin wohne, muss ich antworten. Oder irgendein anderer Volljähriger im Haushalt. Warum dann die anderen Namen nicht draufstanden weiß ich nicht. Anrufen (brrr) muss ich da so oder so noch. Ich habe zum vorgeschlagenen Termin mein chemisches Praktikum.

Das komplizierte System ist es übrigens wirklich. Nur ein Prozent aller Haushalte wird befragt. Um zuverlässige und repräsentative Ergebniss zu erzielen wird das Bundesgebiet in Flächen von 6 bis 12 Wohnungen aufgeteit. Von diesen werden zufällig 1 Prozent ausgewählt, also 0,06 bis 0,12 Haushalte pro Fläche. Wie die da jetzt nur ein Prozent befragen, wenn die jedes sechste bis zwölfte Haus auswählen, übersteigt meine mathematischen Fähigkeiten. Ich komme immer auf 0,06=0,01 oder 0,12=0,01. Das klappt irgendwie nicht. Dennis weiß da sicher mehr drüber, wie das funktionieren soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen