Dienstag, 11. Oktober 2011

Ellipse

Wie bereits angekündigt haben wir heute Kegelschnitte durchgenommen. Dabei vor allem die Ellipse. Interessante Sache über die Ellipse, die ich nicht wusste:
Jede Ellipse hat zwei 'Brennpunkte', die man in etwa mit der Mitte des Kreises vergleichen kann. Steht nun eine Person in einem dieser Brennpunkte und flüstert etwas, kann man dies im anderen Brennpunkt deutlich hören, überall sonst im Raum nicht. Sind die Wände mit Spiegeln versehen und man leuchtet in einem der Brennpunkte stehend mit einer Taschenlampe in den Raum, bündelt sich das Licht im anderen Brennpunkt.
Das kommt daher, dass die beiden Brennpunkte immer im gleichen Winkel zur Wand liegen. Da Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel ist,  'prallen' Licht und Schall von der Wand ab und versammeln sich im anderen Brennpunkt. Das Oval Office im Weißen Haus funktioniert so.

Bei der Fahrt nach Apolda meine gute Tat für diesen Monat getan: Einer älteren Dame aus dem Zug geholfen.

3 Kommentare:

  1. Das mit dem Hören am anderen Brennpenkt des Raumes kommt in einer der neuen Folgen von How I Met Your Mother vor. Irgendein Gebäude in New York hat das so und Ted ist als Architekt natürlich total begeistert.

    Wollte die gute Frau denn aus dem Zug?

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab auch schonmal von so einem Raum gehört in einem Film... Aber fragt nicht in welchem, ich habe es vergessen :D

    AntwortenLöschen