Montag, 21. November 2011

Ich WILL masselose Schokolade ohne Reibung!

Du stehst als Kind an der Kasse und möchtest die Quengelware haben. Deine Eltern verbieten es dir. Was denkst du?
A. Süßigkeiten sind ungesund. Meine Eltern wissen schon, was gut für mich ist.
B. Alle sind so ungerecht zu mir. Meine Eltern mögen mich nicht. Ich WILL Schokolade!!!

Was meinte wohl eine Kommilitonin von mir in Erziehungswissenschaften? Natürlich A. Denn wir leben ja in der idealisierten Welt, das kennen wir ja aus der Physik. Da ist der LKW nur ein Massepunkt und die Reibung wird sowieso immer vernachlässigt. Ist halt überall Glatteis. Wie ging der Witz noch bei 'The Big Bang Theory'? 'Ich habe eine Lösung, allerdings nur für kugelförmige Hühner in einem Vakuum.

Heute hatten wir dann in Experimentalphysik auch einen Berg, der keine Masse besitzt und ein Loch im Boden, dass seine weggeschaufelte Masse behält. Wie weit kann man einer Wissenschaft trauen, die alles dermaßen vereinfacht? Aber ich bin lieber ruhig, sonst geht das wirklich noch los mit Reibung und Massekörpern. Und das will man ja nun wirklich nicht.

 Für alle, die die Frage weiter oben beantworten möchten, werde ich sie gleich als Umfrage starten. Rege Teilnahme ist erwünscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen