Dienstag, 1. November 2011

Stromausfall und Explosionen

Siehe vorgest Hey, endlich mal wieder Vorlesungen. In Experimentalphysik freien Fall und Würfe behandelt. Dabei bei einem Gedankenexperiment vom Prof gewarnt worden, dass man nicht wirklich zum Testen der Geschossbahn Affen von Bäumen schießen darf. Kurz darauf ging der Strom im gesamten Gebäude aus. Und da wir gerade die Folien zu der Affenjagd angesehen haben saßen wir im Dunkeln, denn die Fenster vom Hörsaal sind sehr weit oben und die Rollläden werden demnach elektrisch bedient. Da haben wir dann glatt eine Viertelstunde eher Schluss gemacht (nach 25 Minuten im Dunkeln hocken).

In Chemie heute ausführlich Wasserstoff behandelt und dabei ein paar Knallgasexplosionen gestartet. Hallt schön im Hörsaal. Da man von Wasserstoff eine piepsige Stimme bekommt, hat unser Prof dies gleich demonstriert, jedoch anhand von Helium, Wasserstoff war ihm dann doch zu heikel. Den Effekt kennen wir ja alle. Der Prof war mit seiner erhöhten Stimme wesentlich besser, wenn auch unter dem Gelächter nicht lange, zu verstehen.

Die Vorbereitungen der Praktika für diese Woche sind fertig, Experimentalphysik auch fast, Mathe steht immer noch auf 0.

Morgen dann mein erstes Antestat. Dort wird mündlich abgefragt, ob man auch alle Nachweise für die chemische Analyse kennt und wie es mit den Sicherheitshinweisen aussieht. Ich denke mal, das klappt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen