Dienstag, 22. November 2011

Nochmal Meyers Periodensystem

Heute meinem Chemieprofessor die Bilder vom Periodensystem des Lothar Meyers gezeigt. Ihn wegen der Cobalt/ Nickel-Sache gefragt. Zu seiner Zeit konnte man die beiden noch nicht trennen und so wusste er nicht, welchem Element jetzt die chemischen Eigenschaften gehören, die der Komplex zeigte.
Musste ihm dann auch gleich erklären, wo Varel denn liegt und er war erstaunt, wo Meyer herkam. Wo kommt denn der typische Chemiker her, wenn man deshalb so erstaunt/ verwundert ist?
Habe ihm die Bilder heute Abend zugeschickt mit der Frage, warum Wasserstoff nicht im System ist. Ich denke mal, da man Wasserstoff keiner der Gruppen zuordnen kann.
Habe auch ein Bild der 'drei Köpfe', die vor dem Lothar-Meyer-Gymnasium stehen, geschickt und erläutert, soweit es meine Erinnerungen zuließen.

Die PDF-Datei des nächsten Physikversuchs ist wundervoll kurz, nur zwei Seiten. Gegenüber sonstigen zehn bis zwölf Seiten eine klare Verbesserung.

Jetzt sitze ich hier und warte, dass mein Vater mich bei 'Mein Varel' freischaltet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen