Mittwoch, 17. Oktober 2012

Bismarck und Co

Erste politische Veranstaltung hinter mir. Nach der obligatorischen Einführung ging es sogar heute noch direkt los. Thema ist zwar die politische Geschichte Europas des 20. Jahrhunderts (bzw. der Zeit von 1914 bis 1991), aber da muss man natürlich auch erst einmal die Vorgeschichte betrachten.

Heute ging es also um die Grundsteine für den Ausbruch des ersten Weltkrieges. Gründung des deutschen Reiches, Bismarcks Politik der Isolation Frankreichs und Kaiser Wilhelm II., der das Bündnis mit Russland beendete, welches sich daraufhin mit Frankreich zusammentat.

War sehr interessant. Allerdings geht es erst in drei Wochen damit weiter. Nächste Woche ist der Dozent nicht da und übernächste Woche ist Reformationstag - ein Feiertag in Thüringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen