Montag, 22. Oktober 2012

Messebericht

Zwei Stunden vor Eröffnung ist noch keiner da -
nur die wahren Spieleliebhaber.
 Da war das Wochenende auch schon wieder um. Spielemesse hat sehr viel Spaß gemacht. Ich war (vollkommen absichtlich) zwei Stunden vor Messeeröffnung da, sodass ich alle wichtigen Sachen mitbekam: Laubsaugen vor dem Eingang, letzte Zigarette des Kassenpersonals (vor der Arbeit, nicht überhaupt) und das Eintreffen der Verlagsleute und der Presse. Eine Stunde vor Beginn konnte man immerhin schon in die Vorräume. Die Presse durfte schon in die Hallen hinein. Punkt 10 Uhr fiel dann auch der Startschuss für die normalen Besucher. Und wie sie gerannt sind! Plätze bei stundenlangen Spielen sind nun einmal rar und sehr begehrt.
Eine der großen Hallen vor dem Ansturm.

Zuerst wurden die Sachen besorgt, die ich auf jeden Fall haben wollte. Anschließend wurde der Rest der Messe erkundet.

Am Nachmittag taten die Hände vom Tragen und die Beine vom Laufen ordentlich weh, sodass dann doch ein Platz zum Spielen gesucht wurden. Ich fand einen bei Repos Production, die ihr neues Spiel 'City of Horror' vorstellten, ein Spiel mit Zombiethema, in dem die Mitspieler mitunter aber die größere Gefahr darstellen, denn in einer von Zombies überrannten Stadt geht es um das nackte Überleben.
Zwei dicke Tüten mussten irgendwie
nach Hause gebracht werden.
Das Spiel gefiel mir so gut, dass ich es gleich kaufte. Der Autor des Spiels war am Stand und so ließ ich es mir gleich signieren. Neben einer schönen Zeichnung eines Zombies schrieb er folgende wichtigen Worte (eingedeutscht, Original auf Englisch): "Renne - Verstecke dich - Fall deinen Freunden in den Rücken" - unheimlich wichtig während der Zombieapokalypse.

Mit ordentlich Spielen ging es dann am Sonntag wieder in überfüllten Zügen zurück. Irgendwie klappte das dann aber doch, war aber nicht einfach.
Einige kleinere Sachen verstecken sich noch in
den Kartons, aber das sind meine Mitbringsel.
Das T-Shirt hatte ich da natürlich an.
Messe vorbei, nun also spielen!

Und gleich schonmal die Messe-Termine für das nächste Jahr notieren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen