Mittwoch, 4. Januar 2012

Zeitdilatation

Habe ich schon einmal erwähnt, dass ich die Zeitdilatation mag? Zeit ist relativ und das finde ich witzig. Wäre es allerdings für unser alltägliches Leben relevant, wäre das ein Problem. Man könnte nur schwer eine Zeit ausmachen, da für jeden die Zeit unterschiedlich schnell ablaufen würde, je nachdem wie schnell und viel er sich bewegt. Zum Glück wird sie erst bei extrem hohen Geschwindigkeiten bemerkbar.
Würde eine Rakete mit nahezu Lichtgeschwindigkeit durch unser Sonnensystem düsen und später zur Erde zurückkehren, wäre auf der Erde mehr Zeit verstrichen als in der Rakete. Somit kann man das Reisen mit Lichtgeschwindigkeit als Reise in die Zukunft bezeichnen. Ich stelle mir dies für die Besatzung der Rakete unheimlich verwirrend vor, wenn sie zurückkehren und alle sind viel schneller gealtert als sie selbst.

2 Kommentare:

  1. Oder man kommt auf die Erde zurück und sie wird von Affen regiert, auch seltsam. Da könnte man einen Film draus machen...

    AntwortenLöschen
  2. :D Daran hab ich auch gedacht :D

    AntwortenLöschen