Freitag, 11. Mai 2012

Demokratie = Ideologie ?

Ich sollte aufhören, schon immer den nächsten Tag vorweg zu nehmen, sonst weiß ich nicht was ich schreiben soll und berichte dann wieder von den geplanten Aktivitäten des nächsten Tages.

Demokratie an Schulen! Frontalunterricht ist anscheinend ganz böse und voll doof. Freie Lernzeit hingegen supidupi. Finde ich persönlich zwar nicht so, aber jeder wie er mag.

Interessante Diskussion: Kann man Demokratie als Ideologie auffassen und somit meinen, dass man die Schüler durch demokratische Maßnahmen zu dieser Ideologie 'zwingt'?

2 Kommentare:

  1. Ich mochte Frontalunterricht immer am liebsten, aber auf mich hört ja keiner.

    PS:Aber weil dies bis vor einigen Jahren fast die einzig praktizierte Unterrichtsform war, haben alle über 40 nichts in der Schule gelernt und die heutigen Schüler platzen nur so vor Wissen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, alle dumm. Und auch alles Soziopathen wegen der nicht-antiautoritären Erziehung. Als wenn alle doof wären.

      Es gibt ein paar schöne Ansätze, die sich auch mit Frontalunterricht kombinieren lassen, aber diesen aufgeben? Nö.

      Außerdem sind die meisten ganzen Schulen, die dabei als Vorbild dienen, Privatschulen, die auch einen richtig guten Schüler-Lehrer-Schlüssel haben. An normalen Lehrermangelschulen ist so etwas kaum durchsetzbar.

      Löschen